projects

 "Museumsbox" für die communale OÖ in Peuerbach 2023

 



Entwicklung und Bau einer aufklappbaren "Museumsbox" für Schulen

Anlässlich des 600.Geburtstages des Astronomen Georg von Peuerbach fand von 31. Mai bis 26. Oktober 2023 die communale oö, das neue Kulturformat des Landes Oberösterreich, in Peuerbach statt. Ausgangspunkt für alle Veranstaltungen war das Motto "Kosmos. Neue Welten", das aus verschiedenen, oft überraschenden Blickwinkeln beleuchtet wurde.

Das Vermittlungs Team der OÖ Landes-Kultur Gmbh hat gemeinsam mit dem Team von Papplab eine Box entwickelt in dem die Themen Kosmos, Aufbruch ins All spielerisch entdeckt werden konnten.

Die Boxen konnten von Schulen gratis entlehnt werden.

Siehe https://communale.at/

http://papplab.at/ 

 

 
Bild oben: Mondphasenscheibe drehbar
Bild unten: Ein Blick ins Weltall, einfach durch das Guckloch im Deckel linsen.

 

 

 

Auftrag Glockengestaltung

Gestaltung einer Marienglocke für die Gemeinde Friedburg in Oberösterreich 2021

 



„Vor dem Gießen der Glocke bringt man die Verzierungen mit Wachs an – ein Material, das auch im spirituellen Leben einen wichtigen Platz einnimmt. So entstand der Wunsch, das Wachs sichtbar zu machen.

Die Tropfen – sie lassen auch an Tränen denken – wurden von mir mit der Hand auf die Form aufgebracht. In ihrer Summe machen sie Blütenblätter und die Blumenform der Glocke erkennbar.

Überrascht entdeckte ich, dass der Begriff der Demut in vielen meiner Arbeiten zu finden ist, die sich mit Hingabe winzigen Details widmen und dabei doch klar und reduziert sind. Dabei spielt die Wiederholung eine große Rolle. Die Wiederkehr einer Handlung führt zur Verinnerlichung. Es entsteht, wie etwa beim Beten, ein spiritueller Raum.“

Inga Hehn 2022

Die feierliche Glockenweihe fand am 5. September 2021 in Friedburg statt.

 


 

Gedankenwebe

 

 Gedankenwebe, 2012. chainstitches crochet made of hair/ mouthblown glas/ wood & branches


 
Searching for a very fine thread i discover my headhair.

I knot each end to one another-
into a long twine.

The needle bows the head
pulling loops into the air
one after the other.....one after the other.










  Buchprojekt: "book of ants"

 


 
books of ants, 2010 - continuing. handmade books/ fine liner 11x8x2cm

I´m collecting the tiny drawn insects of my friends and people i met in a small book. Everybody gets the task to draw an ant without seeing the finished ones before. In 2014 i started a third handmade book with space for more than hundret individuals. I want to collect as many as are needed for an ant collony.